Azubierfahrungen: Ein Einblick hinter die Kulissen der Ausbildung bei Jauch

/ / Unternehmen
The Jauch trainees and students of 2023

Der Start in die Ausbildung ist eine aufregende Zeit voller neuer Eindrücke, Herausforderungen und Chancen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Wir sind Vivienne, Max und Lucia aus dem 2. Lehrjahr und möchten Ihnen einen Einblick in unseren Ausbildungsalltag bei Jauch geben.

Ein aufregender Beginn

Für uns drei begann eine aufregende Zeit im vergangenen September bei Jauch.  

An unserem ersten Tag wurden wir alle freundlich und einladend empfangen, was die Nervosität etwas milderte. Nach einer kurzen Kennenlernrunde startete das Onboarding, bei dem wir grundlegende Informationen über das Unternehmen sowie einen Überblick über die verschiedenen Abteilungen erhalten haben.

The Jauch Trainees Vivienne, Lucia and Maximilian

Im Anschluss lernten wir unseren jeweiligen Buddy in der ersten Abteilung kennen. Unsere Buddys begleiten und unterstützen uns während der Ausbildung. Dies hat uns geholfen, uns schnell einzufinden und die Abläufe in den einzelnen Abteilungen besser zu verstehen. Bei unserem Rundgang durch das Haus lernten wir unsere Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bereichen kennen.

Wissensvermittlung und Sicherheit: Produktschulung und Unterweisungen

Ein wichtiger Teil waren die Produktschulungen, in denen wir Einblicke rund um die Themen Batterie- und Quarztechnologie erhielten. Hier konnten wir sehen, welche Funktionen die Produkte erfüllen und wo sie überall verbaut werden. Es ist faszinierend zu sehen, wie unsere Bauteile hergestellt werden und welche Bedeutung sie in der Branche haben. Beide Produktsparten sind mit viel Technik verbunden, dennoch auch für „Nicht-Techniker“ sehr spannend. Diese Schulungen legten den Grundstein für unser Verständnis der Produkte und ihren Funktionsweisen.

Auch die Datenschutzschulung stand schon früh an, da wir Azubis täglich in den Kontakt mit internen sowie externen Daten kommen. Eine Sicherheitsunterweisung für den Logistikbereich rundete die Grundschulungen in den ersten Wochen ab.    

Besondere Highlights unserer Ausbildung

Unsere Ausbildung ist geprägt von besonderen Highlights, die sie einzigartig und lehrreich machen. Eines dieses Highlights ist der Abteilungsdurchlauf, bei dem wir die Gelegenheit haben, nicht nur unsere kaufmännischen Abteilungen kennenzulernen, sondern auch den Logistik-, Produktions- und Qualitätssicherungsbereich.  Das eigenständige Arbeiten ermöglicht uns, unsere Interessen und Stärken besser zu erkennen. Schon während der Ausbildung haben wir die Möglichkeit einen Fokus zu legen und länger in unserer Wunschabteilung zu arbeiten. Dadurch setzen wir uns intensiv mit den Aufgaben und Abläufen der Abteilung auseinander und können noch tiefere Einblicke gewinnen.

Lucia and Vivienne working together

„Ich habe gleich gemerkt, dass es mir im Projektteam gut gefällt. Einige meiner Kollegen haben das auch schnell gemerkt und haben mich gefragt, ob ich es mir nicht vorstellen könnte Teil des Teams zu sein. Zu meinen Aufgaben gehört der amerikanische Markt, ich werde viel mit den Kollegen aus Amerika zusammenarbeiten und sie unterstützen“. Maximilian

Ein weiteres Highlight unserer Ausbildung ist der Auslandsaufenthalt in unseren Tochterunternehmen. Es ermöglicht uns internationale Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in die Arbeitskultur in anderen Ländern zu bekommen. Zwei von uns hatten schon die Möglichkeit unsere Töchter in Frankreich und UK zu besuchen.

Lucia and Vivienne working abroad

So hatte Vivienne die Aufgabe, die Kolleginnen und Kollegen in Frankreich bei der Entscheidung für die Einführung eines Tools, welches wir in JQG nutzen, zu unterstützen. Neben der Einführung hat sie die Kollegen in beim Tagesgeschäft unterstützt. Das fördert unsere persönliche Weiterentwicklung sehr.

„Ich habe mich von einer anderen Seite kennengelernt und bin dadurch selbstbewusster und offener geworden“, so Vivienne.

Ideen und Wünsche frei äußern

Wir haben ebenfalls die Chance uns kreativ auszuleben und haben deshalb ein Azubi- und Studentenprojekt ins Leben gerufen.

In unserem Projekt haben wir uns zusammengesetzt und Ideen gesammelt, um etwas Besonderes für unser Jauch-Team zu organisieren. Unsere Idee wurde vom Management mit Freude aufgenommen. So befinden wir uns aktuell in der Planung für einen kleinen Weihnachtsmarkt. Die gesamten Einnahmen des Weihnachtsverkaufs sollen anschließend an soziale Projekte/ Organisation gespendet werden. (weitere Infos folgen)

Das Azubiprojekt ermöglicht uns kreativ und selbständig zu arbeiten. Außerdem stärkt es unseren Zusammenhalt und den Teamgeist unter uns Azubis und Studenten.

The Jauch Trainees and Students of 2023

Fazit

Unsere bisherige Ausbildungszeit wird geprägt von vielen lehrreichen Erfahrungen, positiven Begegnungen und viel Spaß. „Die abwechslungsreichen Aufgaben, die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten und die Unterstützung vom Team machen unsere Azubizeit unvergesslich“ fasst Lucia zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert