„Frequenzgebende Bauteile sind aus unserem Alltag heute nicht mehr wegzudenken. Ohne sie könnten wir keine genaue Uhrzeit ablesen, die Waschmaschine wüsste nicht, wann die Wäsche fertig ist und im Straßenverkehr könnten wir nicht gefahrlos nach links abbiegen, weil der Blinker nicht funktionieren würde. Wir sind stolz darauf, diese wichtigen Bauteile unseren Kunden anbieten zu können.“, so Steffen Fritz, Leiter des Bereiches Frequenzgebende Bauteile und einer der drei Geschäftsführer bei Jauch.
Der Bereich Frequenzgebende Bauteile steht bei Jauch für die Produktgruppen Quarze, Quarz-Oszillatoren und MEMS-Oszillatoren. Unsere Frequenzbauteile werden nach höchsten Qualitätsmaßstäben produziert. Somit stellt Jauch sicher, dass die Taktgeber selbst unter extremsten Bedingungen und in den komplexesten Anwendungen zuverlässig den Takt angeben. Jauch-Quarze und -Oszillatoren eignen sich für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche, wie beispielsweise die Medizintechnik, Automotive, IoT, Wireless, Smart Home oder auch Smart Metering.
Jauch kann auf ein breites Portfolio an Frequenzbauteilen zurückgreifen, um für jede Anwendung das optimale Bauteil zu liefern:
Quarze
Kilohertz-Quarze (Tuning Fork Quarze) und Megahertz-Quarze (AT-cut Quarze) sind in SMD- und Pin-Ausführung erhältlich. Unsere SMD-Quarze aus der JXS-Serie sind unter anderem für den Einsatz im Automotive-Bereich sowie im Consumer- und Industriebereich bestens geeignet. Das liegt einerseits an ihren kleinen Baugrößen: Das kleinste Standard-Gehäuse dieser Baureihe misst lediglich 1,6 x 1,2 mm. Andererseits zeichnen sich unsere JXS-Quarze zusätzlich durch eine hohe Frequenzstabilität von bis zu ±10 ppm und einen großen Umfang an lieferbaren Frequenzen aus.
Oszillatoren
Im Bereich der Quarz-Oszillatoren umfasst das Jauch-Portfolio Standard-Quarzoszillatoren (XOs), spannungsgesteuerte Oszillatoren (VCXOs) sowie temperaturkompensierte Oszillatoren (TCXOs). Unsere Oszillatoren werden mit unterschiedlichen Ausgängen wie HCMOS, Clipped Sine, PECL oder LDVS angeboten. Eingesetzt werden sie beispielsweise in der Kommunikationsinfrastruktur und Netzwerktechnik (z.B. Ethernet). So auch unsere JOD-Oszillator-Serie. Diese JOD-Oszillatoren besitzen einen LVDS-Ausgang und werden dort eingesetzt, wo ein Takt mit hoher Frequenz bei geringer Störstrahlung übertragen werden soll.
MEMS-Oszillatoren
Unsere MEMS-Oszillatoren werden an unserem Hauptsitz in Deutschland individuell nach Kundenanforderungen konfiguriert. Sie weisen nicht nur eine hohe Frequenzstabilität, sondern auch eine extrem hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit auf. Ein großer Vorteil für Entwickler ist die kurzfristige Verfügbarkeit unserer MEMS-Oszillatoren. Innerhalb von 24 Stunden können unsere Spezialisten die kundenspezifischen Bauteile konfigurieren und versenden. Dies bietet Entwicklern eine hohe Flexibilität, da selbst in einem späten Stadium des Entwicklungsprozesses noch Änderungen vorgenommen werden können.
Viel Know-how und ein weltweites Vertriebsnetz für unsere Kunden
„Unsere Stärke und somit unser Erfolg liegt vor allem in unserer jahrzehntelangen Erfahrung und in unserem technischen Know-how, das es uns ermöglicht, für jede Anwendung des Kunden die optimale Lösung zu finden. Eine weitere Stärke liegt in unserem weltweiten Netzwerk bestehend aus Tochtergesellschaften und langjährigen Vertriebspartnern – sie sorgen für eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, sagt Steffen Fritz.
Unsere Techniker und Ingenieure mit ihrem fundierten technischen Know-how und unser hochmodernes Labor garantieren die bestmögliche Unterstützung unserer Kunden. So können beispielsweise unterschiedliche Untersuchungen in der Konzeptionsphase eines Projektes oder auch Schaltungsanalysen während der Design-in-Phase durchgeführt werden. Unsere Ingenieure charakterisieren die Takterzeugung auf der Kundenschaltung, erstellen detaillierte Analyseberichte und geben konkrete Empfehlungen für die Dimensionierung. So können die richtigen Komponenten ausgewählt und dadurch kostspielige Fehlentscheidungen vermieden werden.
Als speziellen Service bietet Jauch ausgewählten Kunden an, uns vor Ort zu besuchen und uns bei Simulations- und Analyseprozessen zu begleiten und aktiv mitzuarbeiten. So wird in enger Zusammenarbeit das optimale Ergebnis erzielt.
Das Vertriebsnetzwerk von Jauch stellt eine weltweite Kundenbetreuung sicher. Dies geschieht zum einen über den Stammsitz in Deutschland sowie die Tochtergesellschaften in Frankreich, England, den USA und Mexiko. Außerdem arbeitet Jauch mit mehr als dreißig regionalen Distributoren in unterschiedlichsten Ländern zusammen. So können unsere Kunden in ihrer jeweiligen Landessprache optimal betreut werden. Spezielle Jauch-Teams unterstützen international und global agierende Kundengruppen sowie globale Fertigungsdienstleister (Bestücker, EMS, CM).