Im Frühjahr 2019 fand sie statt: das erste Seminar der Battery Academy, wie unser Schulungsangebot zu Beginn hieß. Vor Ort in Villingen-Schwenningen wurden die ersten Seminare zu Technologie, Zertifizierungen und den Transportstandards von Lithium-Batterien durchgeführt.
„Die Batterie-Technologie ist ein beratungsintensives Feld. Unsere Kunden wollten vermehrt Wissen und Verständnis in diesem Bereich aufbauen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Schulungsbedarf zu füllen.“, erklärt Claudia Weißhaar, Leitung der Jauch Academy.
Die ersten Seminare fanden in Präsenz statt
Die Präsenzseminare im ersten Jahr fanden ganztags statt und waren mit spannenden Einblicken in das Unternehmen verbunden. Neben der Möglichkeit zum Austausch gab es auch einen Rundgang durch unsere Produktion.
Von der Battery Academy zur Jauch Academy
Mit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 war es von heute auf morgen nicht mehr möglich, Präsenzveranstaltungen anzubieten. Auf einmal wurde das heimische Büro zum Homeoffice und wo es möglich war, wurde von zuhause aus gearbeitet.
„Wir mussten auch das Angebot der Academy schnell umstellen“, erzählt Claudia Weißhaar. „Da wir sowieso schon geplant hatten, Seminare zu unserem Produktbereich der Frequenzgebenden Bauteile anzubieten, wurde aus der Battery Academy die Jauch Academy. Und wegen der Pandemie haben wir unsere Seminare online angeboten.“
Die Umstellung hat viele Vorteile: Die Teilnehmer sind flexibel was den Ort betrifft und benötigen lediglich einen Laptop sowie eine stabile Internetverbindung. Zudem finden jetzt deutlich mehr Seminare statt. Gleich geblieben ist die begrenzte Teilnehmerzahl, um Raum für Fragen und Diskussionen zu schaffen.
Das Angebot wird kontinuierlich erweitert
Die Seminarinhalte werden ständig überarbeitet und angepasst. Besonders im Bereich Zertifizierung und Transport von Lithium-Batterien gibt es regelmäßige Anpassungen und Änderungen der entsprechenden Regularien. Diese werden direkt in die Seminare eingearbeitet. Neben der inhaltlichen Anpassung spielt auch die Weiterentwicklung der Seminarangebote eine wichtige Rolle. Als Beispiel ist hier das Seminar „Batterieelektronik: Sicherheit und Batterieinformationen“ zu nennen. Es fand im April 2022 zum ersten Mal statt und stieß auf großen Anklang.
„Neben unseren externen Teilnehmern, nehmen auch immer wieder Kollegen von Jauch das Seminarangebot wahr und können so ihr Wissen stetig erweitern“, sagt Claudia Weißhaar.
Das sind die Referenten der Jauch Academy
Jeder Referent der Jauch Academy verfügt über jahrelange Erfahrung im jeweiligen Fachgebiet. Durch die tägliche Arbeit mit Kunden und in Projekten wissen die Referenten genau, worauf es in der Praxis ankommt.
Die beiden Doktoren der Chemie Jürgen Heydecke und Manfred Leimkühler haben bereits jahrzehntelange Erfahrung mit verschiedenen Batterie-Chemien – auch international. Sönke Zacher ist seit mehr als 20 Jahren in der Batterie-Brache tätig und ausgebildeter Jurist. Damit ist er der erste Ansprechpartner für alle Themen rund um die Zertifizierung und Zulassung von Batterien. Unser Experte für Batterie-Transport ist Viktor Sichwardt. Mit den unterschiedlichen Regularien zum Batterietransport ist er bestens vertraut.
Mathias Laskus ist Experte für frequenzgebende Bauteile. In seinen Seminaren beleuchtet der Diplom-Elektrotechniker die Grundlagen der Quarztechnologie und erklärt, worauf es bei der Auswahl des passenden Bauteils und der Auslegung der Schaltung ankommt.
Haben Sie Interesse an den Seminaren der Jauch Academy? Werfen Sie einen Blick auf unser Seminarangebot.