Das Thema Weiterentwicklung hat bei Jauch einen hohen Stellenwert. Nicht nur im Hinblick auf unsere Produkte und Service-Angebote, sondern auch intern arbeiten wir kontinuierlich daran.
So haben wir in den letzten Monaten unter anderem die Abteilung Logistics (Wareneingang, Lager und Versand) weiterentwickelt und neue Arbeitsweisen bzw. Prozesse umgesetzt. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen Einblick in unseren neu gestalteten Wareneingang bieten:
Lean Management als Kerngedanke der Veränderung
„Wir können schon jetzt bestätigen: Die Wareneingänge bei Jauch werden deutlich effizienter bearbeitet. Das ist mitunter durch die Implementierung der ‚Lean Management‘ Methode möglich“, erklärt Michael Steidinger, Director Operations. „Der Kerngedanke des Lean Managements ist, alle Prozesse, Methoden und Verfahren effizient zu gestalten.“ Das Resultat sind klare und strukturierte Prozessabläufe. Dadurch wird ‚Muda‘, das ist japanisch für ‚Verschwendung‘, vermieden.
Daraus folgt ebenfalls, dass die eingehende Ware in kürzester Zeit und dennoch mit höchster Präzision in unserem neuen Wareneingang bearbeitet und der Wareneingangskontrolle unterzogen. Für unsere Kunden heißt das, dass die Ware auch schneller im Unternehmen verarbeitet und verschickt werden kann.
Mit der 5-S-Methode zu einer optimalen Arbeitsumgebung
Weiterhin arbeiten unsere Kollegen im Wareneingang jetzt mit der 5-S-Methode. Zu den 5-S gehören:
- Seiri (selektieren)
- Selton (sichtbare Ordnung schaffen)
- Seiso (säubern, auch dass eventuelle Mängel direkt behoben werden können)
- Seiketsu (standardisieren)
- Shitsuke (ständig verbessern)
Aus den Punkten geht hervor, dass die 5-S-Methode die Arbeitsumgebung systematisch verbessert. Durch die konsequente Umsetzung aller Punkte wird einerseits Verschwendung minimiert. Andererseits ermöglicht die Arbeitsweise eine höhere Transparenz. Durch die festgelegten Abläufe ist eine einfachere Übernahme von Vertretungsaufgaben gegeben.
Die Sicherheit unserer Mitarbeiter steht im Mittelpunkt
Wie auf den Bildern zu sehen ist, arbeiten unsere Mitarbeiter im Wareneingang in einem ergonomischen, zeitgemäßen und modernen Arbeitsumfeld. Die Böden sind ESD-gerecht ausgeführt, was zudem ein sicheres ESD-Handling unserer Bauteile gewährleistet.
Im Wareneingang gibt es mobile Arbeitseinrichtungen, wie beispielsweise ein Video-Mikroskop oder Verpackungsbandspender. Diese sind mit Jauch Power Stationen ausgestattet, um einen optimalen und flexiblen Workflow zu gewährleisten.